Die Fuchs Entsorgungsfachbetrieb GmbH ist ein etablierter Container-Service und Entsorger mit Sitz in Mannheim. Das Unternehmen beschäftigt ein Team aus engagierten Mitarbeitern und ist spezialisiert auf die Sammlung und Entsorgung von verschiedenen Abfallarten. Durch die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Know-how in der Branche bietet der Fuchs Entsorgungsfachbetrieb seinen Kunden individuelle Lösungen und einen erstklassigen Service. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Flotte von Fahrzeugen und Containern in verschiedenen Größen, um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Der Fuchs Entsorgungsfachbetrieb ist ein verlässlicher Partner für Unternehmen und Privatkunden gleichermaßen und setzt auf höchste Standards in puncto Umwelt- und Arbeitsschutz.
Zufriedene Nutzer
Aktive Kunden
Aufträge pro monat
Aufträge wurden mit ContainerGrid
The Challenge
Vor der Implementierung von ContainerGrid setzte der Fuchs Entsorgungsfachbetrieb auf manuelle und arbeitsintensive Prozesse zur Auftrags- und Containerverwaltung. Ähnlich wie bei vielen Unternehmen in der Branche wurden diese Prozesse größtenteils über Excel und Papier abgewickelt. Diese ineffiziente Arbeitsweise führte zu undurchsichtigen Prozessen und unnötigem Zeitverlust. Darüber hinaus wurde die Disposition manuell und papierlastig bearbeitet, was zu Engpässen und ungenauen Planungen führte. Die Kommunikation mit den Fahrern erfolgte hauptsächlich über WhatsApp und eine unstrukturierte Papierwirtschaft, was häufig zu Misskommunikation und zusätzlichem Zeitverlust führte. Angesichts dieser Herausforderungen entschied sich das Unternehmen, seine Prozesse zu modernisieren und ContainerGrid zu implementieren.
Solutions
Der Fuchs Entsorgungsfachbetrieb hat mit der Einführung von ContainerGrid ein modernes und effizientes Arbeitsumfeld geschaffen. Alle relevanten Arbeitsprozesse wurden digitalisiert und werden jetzt in der Cloud verwaltet.
Die flexible Disposition ermöglicht jetzt eine optimale Planung und Steuerung der Aufträge und Ressourcen über mehrere Geschäftsbereiche hinweg.
Auftragsdetails und Statusupdates werden über eine mobile Fahrer-App einfach und schnell ausgetauscht, wodurch die Kommunikation mit den Fahrern erheblich verbessert und die Effizienz der gesamten Lieferkette gesteigert wurde. Dank der Echtzeitverfolgung und digitalen Verlinkung können jetzt alle Container in Echtzeit verfolgt und der Status jederzeit abgerufen werden. Dies verbessert die Planung und die Kommunikation mit den Kunden und reduziert die Verwaltungskosten. Die Fahrer können sich nun auf ihr eigentliches Tagesgeschäft konzentrieren, da alle relevanten Auftragsdetails und Statusupdates über die mobile App zugänglich sind. Das digitale Betriebstagebuch bietet eine klare und übersichtliche Darstellung aller Arbeitsvorgänge, die digital erfasst und jederzeit abrufbar sind. Dadurch wird die Übersichtlichkeit und Transparenz verbessert und Arbeitsprozesse können schneller und effizienter bearbeitet werden.
The Results
Mobile Fahrer-App
Die mobile Fahrer-App wurde von den Fahrern sehr schnell adaptiert und zeichnete sich durch die intuitive und verlässliche Bedienung aus, sodass das Onboarding innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen war. Auch Benutzer ohne Vorwissen konnten sich schnell eindenken und die Fahrerapp problemlos verwenden.
Digitalen Betriebstagebuch
Mit dem Digitalen Betriebstagebuch konnte die Bearbeitungszeit wesentlich verkürzt werden und mittels der modernen Eingabemaske werden nun sämtliche Einträge fehlerlos dokumentiert.
Digitale Auftragserfassung und Disposition
Die digitale Auftragserfassung und Disposition verringerten den sonst täglich anfallenden Papieraufwand auf null, sodass alle Aufträge und damit verbunden Prozesse komplett digital verarbeitet werden konnten – wodurch sich der Fuchs Entsorgungsfachbetrieb mehrere Stunden wöchentlich sparen kann.