Gamification in der Abfallwirtschaft: Wie innovative Apps das Recycling fördern

In dem Bestreben, bessere Abfallentsorgungsgewohnheiten zu fördern und das Recycling zu steigern, werden zunehmend Gamification-Techniken eingesetzt. Dieser innovative Ansatz verwandelt die Art und Weise, wie wir Abfälle managen, indem er den Prozess für Einzelpersonen ansprechender und lohnender macht.

Ein Beispiel für diesen Ansatz ist die in Belgien gestartete App ‘De Click’. Entwickelt von FostPlus, dem nationalen Recyclingunternehmen, motiviert die App Bürger dazu, ihren Müll verantwortungsbewusst zu entsorgen, indem sie mit Gutscheinen, den sogenannten ‘Circular Ucoins’, belohnt werden. Diese können bei bestimmten Partnerhändlern eingelöst, für den Eintritt in Museen verwendet oder an Umweltschutzgruppen gespendet werden.

Neben der ‘De Click’ App werden weitere innovative Werkzeuge eingesetzt, um die Verbraucherakzeptanz für neuartige Abfallwirtschaftssysteme zu fördern. Eine Studie von Vorobeva et al. (2023) untersucht, wie Blockchain, wirtschaftliche Anreize und Gamification kombiniert werden können, um einen umfassenden Rahmen für das Abfallmanagement zu schaffen. Die Studie fand heraus, dass Gamification die Benutzerakzeptanz signifikant erhöhen kann, insbesondere bei Benutzern mit ansonsten niedrigen Verhaltensabsichten.

Auch die Textilindustrie erforscht Wege, das Recycling zu fördern. Laut einer Studie von Wojnowska-Baryła et al. (2022) sollten nach dem Verbrauch anfallende biobasierte Textilabfälle idealerweise organisch recycelt werden. Die Umsetzung der selektiven Sammlung von Textilabfällen gefolgt von der Sortierung bleibt jedoch eine Herausforderung. Die Studie schlägt vor, dass neue Recyclingtechniken, wie die weitere Entwicklung von biochemischen Recyclingprozessen, gefördert werden sollten.

 

Darüber hinaus macht ZeLoop, ein gamifiziertes Kunststoffrecyclingprogramm, Fortschritte auf diesem Gebiet. Mitbegründer und CEO Eric Schaffner betont den Wert des Recyclings und vergleicht das Nichtrecyceln von recycelbaren Materialien mit dem ‘Wegwerfen von Gold’. Das Programm belohnt Benutzer mit einem Krypto-Token, dem Eco Reward, für Schritte, die sie während des Ploggings unternehmen, vorausgesetzt, sie haben unterwegs Müll gesammelt.

“Ein Teilnehmer sammelte in einem Monat 6.000 Flaschen. Das war ein Rekord, der im Wettbewerb mit anderen erreicht wurde. Es bestätigt auch, dass das gamifizierte Belohnungssystem wie beabsichtigt funktioniert.” – Eric Schaffner, Mitbegründer und CEO von ZeLoop

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gamification-Techniken ein vielversprechender Ansatz sind, um bessere Abfallentsorgungsgewohnheiten zu fördern und das Recycling zu steigern. Indem wir den Prozess ansprechender und lohnender gestalten, können wir Einzelpersonen motivieren, mehr Verantwortung für ihren Abfall zu übernehmen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Kontakt

Ihr persönliches Beratungsgespräch

Wir würden uns freuen Ihre Herausforderungen über Ihren Abwicklungsvorgang in einem unverbindlichen Videotelefonat kennenzulernen und Ihnen ContainerGrid vorzustellen.

Jetzt Gespräch vereinbaren:
In wenigen Stunden als die passende Lösung für Sie bestätigen
1

Mehrwert Definition

2

Virtuelle Demo

3

Testen Sie ContainerGrid kostenlos

Jetzt eine kostenlose Beratung vereinbaren!